Saalhauser Bote Nr. 15, 2/2004


Zurück Inhalt Vor

Auf der Stenn

- von Friedrich Reinarz -

Zwei Fotos aus dem Besitz von Georg Pulte bieten einen Blick von Metten Hof zum Straßenzug "Auf der Stenn".




Das erste mit den drei feiertäglich gekleideten Herren im Vordergrund entstand zu einem nicht bekannten Anlass und Zeitpunkt.


Bis zur Lenne erstreckt sich noch eine geschlossene Weide. Der Graben, welcher den Wiebernbach von der Straße "An der Jenseite" über Mettengrund zur Lenne leitet, ist noch nicht vorhanden. Er entstand in den dreißiger Jahren.

Im Hintergrund erkennt man noch den Fachwerkgiebel des Anwesens Altenheers, über das wir wenig wissen. Heute stehen dort die Garagen von Gastreich "Postes". Wann wurde das alte Haus abgerissen?

Daneben schließt sich das Haus "Frohnen" an; ihm ist noch ein Stall oder eine Scheune vorgelagert.

Seit wann gibt es dieses Gebäude nicht mehr?

Rechts daneben beherrscht die noch unverputzte Mühle von Schauerte das Bild.

Links davon stehen zwei vierrädrige Wagen und rechts mehrere Wagenräder.

Gab es da einen Stellmacher?


Vor der Mühle fuhr man von der Stenn ins Bett der Lenne und sicher auch im anschließenden Flussbogen wieder ans gegenüberliegende Ufer. Da zeigen alte Karten einen breiten Feldweg.

Hinter der Scheune von "Frohnen" ragt ein Giebel auf, den ich nicht zuordnen kann. Ist das schon Rameil-Rötz oder ein Haus, welches es ebenfalls nicht mehr gibt? Hinter der "Frohnen"-Scheune steht ein Mast mit Porzellan-Isolatoren. Es gab also Strom. Die Gebrüder Müller versorgten mit ihrem Elektrizitätswerk bei der wassergetriebenen Schneidemühle das Dorf mit Licht- und Kraftstrom. Seit wann? Rechts am Bildrand ist wohl die ehemalige Gerberei. Darüber auf dem Mühlenknapp schimmert es weiß durch die Bäume. Das muss die Hütte des Musikvereins sein. Wann wurde sie errichtet?

Im mittleren Hintergrund erheben sich die Konturen der Hardt und des Böddes. Man könnte glauben, auf der Hardt erhebt sich ein Turm.




Das zweite Bild entstand 1961 mit einem ähnlichen Blickwinkel. Die eben beschriebenen Häuser bestehen noch. Die Mühle ist erweitert und verputzt; statt Pferdewagen steht ein Lastkraftwagen davor.

Der Leitungsmast ist noch da, aber zwei neue Gebäude sind an der Straße entstanden.


Wer weiß mehr ?



Zurück Inhalt Vor