Saalhauser Bote Nr. 15, 2/2004


Zurück Inhalt Vor

Aus "Welters Prozessen"

Bürokratendeutsch vor rund 450 Jahren

- von Alexander Rameil -




Notiert von Gerhard Kleinsorge im Jahre 1556. .Eine Zusammenfassende Abschrift aus noch älteren Einzelurkunden oder Akten. Thonis Welter bildete zusammen mit seinen Geschwistern Hans, Heinrich, Christian und Else die Partei der so genannten Pradienten. Heinrich Schulte und seine Frau

Agatha in Stelborn, damals auch Sterbele, die Partei der Appellanten. Der folgende Text entspricht dem nebenstehenden Originaltext:


Wir Gerhardt Kleinsorge dero Rechten Lientiat des Churfürstlichen geistlichen gerichtshaeffs Arnßbergh---


Das Im Jare unsers heren als man zalte thausent fünfhundert und fünfzigh am Mittwoghen den einunddreissigsten Au-gusti---


Tonieß Welthers Clagers gegen Henrich zu Sterbele und Agathen sein Haußfrauen belangten---


Zu deme ist auch war, das itziger Agathen seiner Haußfraven Vatter hatt nachgelassen etzliche

ervguthersaff, fünf artheren, Nemlich, zu Albaum, zu Salhauß, zu Hundes Ossen, zu Homert, zu

Obernhundeme, und das itzige---


Rammel zu Salhußen sei Toniß des prediennten Bruder, der weiter gezeugh kundtnehr vür

Agathen---


Was-aber der fünffte gezeugh Henrich Ramei von Salßhaußen ein Bruder Toniß Welters deß ipedienten, demnach mit lange außgunstigen---

Henrich Rameill, der fünfste zeugh ist deß pradienten auch der appellantinnen Bruder, darumb <> <> et <> das ehr in dieser sachen mehr dem epadient (nächste Seite) dan den appellantes gunstigh sei, darumb das ehr auch vür sein elterlich kindtheill ererbert, ein freis erfsgut zu Salhußen, das ehr noch besitzt,und derhalb sich billichte besarget ime nachtheilich sein solte, wen Agatha sein Schwester die appellentinne in disser sachen winnehirte so ist man ime doch mit gestendigh, das ehr mit darbei gewarsen und gesehen habe, das die appellantinne abgewilligt sei, dan er est doch fünst fungularis in sio dirto, aingesehen, die anderen gezeuge gemainssam abgelennet worten, kundt auch widderfertigh will (ende) seine erste gegebene kundschaft, ---


Wörter die mit <> gekennzeichnet sind, konnte ich nicht entziffern.



Zurück Inhalt Vor