Saalhauser Bote Nr. 17, 2/2005


Zurück Inhalt Vor

Umwandlung von Nadelwald in Laubwald Eine Exkursion mit Förster Willi Vetter

- Von Heribert Gastreich -








Start und Ziel der Exkursion war der Parkplatz an der Grundschule. 12 interessierte Personen hatten sich am 7. September 2005 eingefunden.


Von dort ging es hoch zum Rinsenberg, wo eine Neupflanzung Laubwald in Augenschein genommen wurde. Die Forstbetriebsgemeinschaft Saalhausen-Milchenbach hat einen Nadelwaldbestand von ca. 70% und Laubwaldbestand von ca. 30%.

Weiter zur Helle West. Hier ist ein Bestand älterer Lärchen mit jungen Buchen "unterpflanzt" worden. Willi Vetter erklärte, dass die unterpflanzten Buchen besser gedeihen, als deren Neupflanzung auf einer Freifläche.




An der Helle: Ältere Lärchen sind mit jungen Buchen unterpflanzt


Weiter ging die Tour zum Böddes. Dort konnten größere Flächen mit Naturverjüngung (natürlich gesäte)Laub– und Nadelwaldbestände besichtigt werden.


Fotos: H Gastreich




Zurück Inhalt Vor