Saalhauser Bote Nr. 17, 2/2005


Zurück Inhalt Vor

Mit Bäumen wachsen

- von Heribert Gastreich -


Die Leiterin des Saalhauser Kindergartens, Frau Bettina Vetter, unternahm den ersten Schritt und meldete die Teilnahme unseres Kindergartens für den Klimaschutzpreis am 29. September 2004 bei der Stadt Lennestadt schriftlich an.


Der Klimaschutzpreis unter Schirmherrschaft der RWE war mit 2500 Euro dotiert, die unter den Teilnehmern ausge­schüttet wurden. Die Organisation lag – wie schon im Vorjahr - in den Händen unseres Bürgermeisters Alfons Heimes.


Die Aufgabenstellung für die Teilnehmer lautete:


- Reduzierung des Energiebedarfs oder Nutzung alternativer Energien wie z. Bsp. Sonnenergie oder Holz

- Verringerung des Flächenverbrauchs und des Materialbedarfs

- Schutzmaßnahmen für Lebensräume, Tier- und Pflanzenarten

- Erhalt oder Neuanlage von Grün- und Erholungsflächen

- Maßnahmen zur Umweltbildung

- Verminderung von Lärm und Luftverunreinigungen.



Die Jury, bestehend aus Ratsmitgliedern der Stadt Lennestadt und der Verwaltung vergab für den Beitrag des Saalhauser Kindergartens St. Josef den 1. Preis von insgesamt neun eingereichten Beiträgen. Während der Feierstunde im Rathaus der Stadt Lennestadt am 24. Februar 2005 lobte Bürgermeister Heimes die besonderen Bemühungen der Teilnehmer.


Der Sauerlandkurier berichtete ausführlich über die Preisverleihung in der Ausgabe vom 27. Februar 2005.


Die Kirchengemeinde St. Jodokus stellte für die Aktion ein Waldstück an der Helle zur Verfügung.

Ein Teil der dort ursprünglich vorhandenen Fichten war im trockenen Sommer 2003 dem Borkenkäfer zum Opfer gefallen.


Die Kinder pflanzten den Bereich mit Laubbäumen auf, wobei ihnen die Mitarbeiter der Forstbetriebsgemeinschaft Saalhausen-Milchenbach, Ferdi Hebbecker und Andreas Trilling mit Rat und Tat zur Seite standen. Förster Willi Vetter koordinierte die Aktion.










Jeder Baum erhielt ein Namensschild, das die Kinder zuvor selbst gebastelt hatten. Das Umweltbewusstsein der Kinder wird im Kindergarten gefördert und die Aktion passte sich in dieses Programm bestens ein.


Die selbstgepflanzten Bäume werden die Kinder von Zeit zu Zeit besuchen und sehen, wie sie gewachsen und gediehen sind.


Der SAALHAUSER BOTE freut sich mit den Kindern über die gelungene Aktion und gratuliert zum 1. Preis.


Die Redaktion bedankt sich bei Bettina und Willi Vetter für Information und Bilder zum Artikel.



Zurück Inhalt Vor