Saalhauser Bote Nr. 41, 2/2017
Zurück Inhalt Vor

TRACTO-TECHNIK (TT) investiert in die Standorte Saalhausen und Langenei

von Heinz Olbrich

Das TT am Ortsausgang Saalhausen in Richtung Schmallenberg eine neue Halle baut, ist sicherlich allseits bekannt. Aber was plant TT mit dieser Halle und einem weiteren Neubau in Langenei? Im August hatte ich die Gelegenheit, mit dem Inhaber und Bauherrn der TT, Wolfgang Schmidt, dem Architekten Thomas Kotthof und einem der Geschäftsführer, Meinolf Rameil, über diese Investition zu sprechen.

Zunächst einmal ein kleiner Rückblick: Firmengründer Paul Schmidt hatte 1965 großzügig Bauland in Saalhausen erworben, um die erste neue Halle zu bauen, um später die Halle erweitern zu können. Das TT in den darauffolgenden Jahren so schnell anwuchs, war nicht voraussehbar, schnell war am neuen Standort alles verbaut.

Neues Bauland in einem Gewerbegebiet in Saalhausen war zu diesem Zeitpunkt nicht vorhanden. Als Folge musste TT auch andere Standorte eröffnen, wie Langenei, Oedingen und Lützen (bei Leipzig). Nach vielen Gesprächen haben sich nun neue Möglichkeiten am Standort der ehemaligen Firma Hammeke (zuletzt: T. u. E. Hamers) und der Firma Oberste ergeben.

TTLogistik.png
Neues TT Logistikgebäude

An der Stelle der ehemaligen Gebäude entsteht im Jahr 2017/2018 ein neues Gebäude von 137 x 35 m als Logistikzentrum mit Zentrallager. In dem vorderen Aufbau werden Sozialräume, Besprechungsräume und Büros untergebracht. Durch eine Neuordnung und Umverlegung im Werk 5 (Saalhausen) kann die komplette Fertigung der steuerbaren Bohranlage aus Langenei nach Saalhausen verlegt werden. Der Neubau erlaubt es, die Produktion nach neuesten Erkenntnissen und Methoden aufzubauen.

Weitere Produkte aus dem Werk Lützen werden ebenfalls nach Saalhausen verlagert. Dadurch können in naher Zukunft alle Produkte zur grabenlosen Rohrverlegung an einem Standort produziert werden.

Im Werk 5 entsteht ein reiner Montagebetrieb, ohne jegliche Lärmbelästigung für die Anwohner. Die fertigen Maschinen werden dann durch eine Verbindung in die neue Halle gefahren und dort verladen. Das Be- und Entladen der LKWs erfolgt im neuen Logistikzentrum, also auch völlig geräuschlos.

Zu erwähnen ist die Tatsache, dass die direkten Anwohner der Schwalbenstrasse vor Baubeginn über den gesamten Plan der TT von Wolfgang Schmidt und Architekt Thomas Kotthoff gut informiert wurden.

Auf lange Sicht werden die bisherigen Montagehallen in Langenei (Karlshütte) entfallen. Der restliche Standort Langenei (auf der anderen Lenneseite) bleibt erhalten, wo sich Montagehallen und das Technologiezentrum befinden. Dies Zentrum wird in der Bauphase 2017/2018 zum Entwicklungszentrum ausgebaut.

Das technische Büro und die Entwicklungsabteilung aus dem Stammwerk Saalhausen werden ebenfalls nach Langenei verlegt. Somit können alle Ingenieure und technischen Zeichner unter einem Dach arbeiten und zwar in einem völlig neuen Ambiente, wird das neue Gebäude doch komplett aus Holz gebaut. Während die Halle in Langenei noch 2017 bezugsfertig sein wird, ist die Fertigstellung des Neubaus in Saalhausen für 2018 geplant.

Bis zum Herbst 2018 soll der Innenausbau der neuen Hallen dann abgeschlossen sein, und die Produktion in Betrieb gehen. Durch den Kauf des Sägewerks Schmelter am Standort Saalhausen hat TT weitere Möglichkeiten für Erweiterungs- und Neubauten geschaffen. Der Standort Saalhausen wird langfristig durch diesen Freiraum weiter gestützt.

Wir wünschen TT an dieser Stelle für die neuen Aktivitäten und für die Zukunft weiterhin viel Erfolg!


Zurück Inhalt Vor