Saalhauser Bote Nr. 43, 2/2018
Zurück Inhalt Vor

Eine Erfolgsstory: die Frauenlaufbewegung

von Carola Schmidt

Als im Jahr 1984 der erste Frauenlauf auf deutschem Boden in Berlin stattfand, gingen laut der Organisation AVON Running ganze 645 Frauen an den Start. In den ersten Jahren kam der Frauenlauf nur mühsam in die Gänge und stagnierte bis Mitte der Neunziger Jahre in Berlin mit Anmeldezahlen um die 1.000 – im Verhältnis zu 40.000 Teilnehmerinnen in Oslo/Norwegen.

Im Jahr 2013 feierte der Berliner Frauenlauf seinen 30. Geburtstag – Ableger gibt es inzwischen in vielen europäischen Großstädten. Die Salzburger Organisatoren fassen die Entwicklung unter dem Titel „Frauenlauf – ein historischer Rückblick“ zusammen.

frauenlauf.jpg
Start des 1. Frauenlaufs in Saalhausen (Foto: Luisa Möser)

Vor einigen Jahrzehnten war es keine Selbstverständlichkeit, dass Frauen liefen und an Laufveranstaltungen teilnahmen. Erst der unermüdliche Einsatz einiger Laufbegeisterter in der Zeit des gesellschaftlichen Wandels Ende der 60er und Anfang der 70er Jahre des vergangenen Jahrhunderts brachte ein längst überfälliges Umdenken in der Öffentlichkeit – es war ein zäher Kampf zur Gleichberechtigung.

Heutzutage haben sich Frauenläufe längst etabliert und dank des persönliches Engagements von Carola Heer und Luisa Möser von der Stadt Lennestadt ist der Frauenlauf nun auch in Lennestadt angekommen.

Das Motto des Lennestädter Laufs im Austragungsort Saalhausen lautete „Dabei sein ist alles – aktiv und gesund“. Wem die Strecke von 5 km am 16. Juni 2018 nicht reichte, konnte den Weg auch mehrmals laufen. Rund 80 Teilnehmerinnen waren dem Aufruf im Stadtmagazin und der Presse gefolgt und machten sich bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg. Die Strecke konnte gelaufen, gegangen oder gewalkt werden, je nach der körperlichen Verfassung der Teilnehmerinnen.

Gemäß dem Motto gab es zu Beginn ein Warm-Up Programm mit der Saalhauser Physiotherapeutin Anke Rameil-Schmidt. Infostände zum Thema Sport und Gesundheit sowie Mitmach-Aktionen bildeten ein Rahmenprogramm für die Läuferinnen und ihre Familien.

Erfreulich auch die Zusammenarbeit mit der Turnabteilung des TSV Saalhausen, die auch für das leibliche Wohl im Zielbereich sorgte.

Die Teilnehmerinnen zeigten sich angesichts der Streckenführung und Organisation begeistert und hoffen, dass der Frauenlauf in Lennestadt zu einer jährlichen Veranstaltung wird.


Zurück Inhalt Vor