Saalhauser Bote Nr. 43, 2/2018
Zurück Inhalt Vor

Sippentreffen der Familie Schütte

von Hannah Beckmann

schuette2.jpg
Sippentreff 2018

Am Samstag, dem 6. Oktober fand bei wunderschönem Herbstwetter zum ersten Mal das Sippentreffen der Familie Schütte in Saalhausen statt. Der Ursprung der Familie lässt sich auf die Eheleute Clemens und Anna Schütte, geb. Rameil zurückführen, die sich 1914 das Ja-Wort gaben, das Geschäft gründeten, 60 Jahre verheiratet waren und in dieser Zeit fünf Söhne bekamen. Der jüngste ihrer Söhne Heribert Schütte, der einzige noch lebende, war mit seinen 91 Jahren der älteste Teilnehmer. Ein weiterer Ehrengast war seine Urenkelin Matilda, die mit einem Jahr die jüngste Teilnehmerin darstellte. Abgesehen von der breiten Altersspanne auf dem Sippentreffen waren auch die unterschiedlichen Herkunftsorte der Familie beachtlich. Aus ganz Deutschland darunter aus Sinzig, Braunschweig, Mainz, Wiesbaden, Aachen, Marburg, Mönchengladbach, Würzburg oder Köln reisten die TeilnehmerInnen an. Die Mehrzahl der „Schütten“ lebt jedoch noch in Saalhausen oder der Region.

Gegen 15 Uhr trafen etwa 40 Personen im Haus Rameil zusammen und stärkten sich nach einer freudigen Begrüßung und einer kleinen Willkommensrede mit Kaffee und Kuchen. Daraufhin wurden wir neugierig auf die alten Familienfotos und einen aktuellen Stammbaum unserer Sippschaft, die Georg Schütte und meine Mutter Anne Beckmann zusammenstellten. Aufgrund des schönen Wetters machten wir im Anschluss einen Spaziergang durch den TalVITAL Park, wo viele neue Familienfotos entstanden. Schließlich kehrten wir zurück zur Gastwirtschaft Rameil und führten viele nette Gespräche, wobei wir uns noch besser kennenlernten. Zur späteren Stunde gab es ein leckeres Büfett und der Abend nahm seinen Lauf.

schuette1.jpg
Sippentreff 2018
schuette3.jpg
Großeltern

Es war sehr interessant zu sehen, dass wir uns trotz des unterschiedlichen Alters, der verschiedenen Wohnorte und der unterschiedlichen Leben, die wir führen, doch alle sehr ähnlich sind. Ich hoffe, dass das nächste Sippentreffen nicht so lange auf sich warten lässt und ich möchte auch jeder anderen Familie empfehlen, ein solches Treffen zu arrangieren.


Zurück Inhalt Vor