Saalhauser Bote Nr. 43, 2/2018
Zurück Inhalt Vor

Wolpertinger

von Carola Schmidt

Erwin Gastreich unterhielt seine Gäste gerne mit Geschichten zu dem Wolpertinger, der im Gastraum ausgestellt war. Von Wolpertingern gibt es diverse Variationen; im Fall vom Haus Waidmannsheil handelte sich um einen Hasen mit Hörnern und Vogelflügeln. In manchen Wolpertingern sind sogar fünf und mehr Tiere vereinigt. Die Geburtsstunde dieser ungewöhnlichen Mischwesen soll in Bayern vor etwa 200 Jahren gewesen sein und mit der großen Liebe zwischen einem Hasen und einem Rehbock begonnen haben, die alsbald Eltern wurden, wie ein anerkannter Spezialist für Wolpertinger aus Bad Wörishofen zu berichten weiß.

Wolpertinger.jpg
Wolpertinger (mit freundlicher Genehmigung von Dieter Luksch Expo-Fauna)

Der Legende nach können Wolpertinger ausschließlich von hübschen ledigen jungen Frauen gesichtet werden, wenn diese sich in der Abenddämmerung bei Vollmond der Begleitung eines Mannes anvertrauen, der die richtigen Stellen an abgelegenen Waldrändern kennt. Viele junge Frauen sollen ganz unbekümmert mitgekommen sein...


Zurück Inhalt Vor