Saalhauser Bote Nr. 47, 2/2020
Zurück Inhalt Vor

Aktiv Fußball-Spielen statt nur im Internet rumzuhängen

von Monja Maschke und Anna-Lena Oberste

Unser Heimatort Saalhausen hat neben einer (fast perfekten) Infrastruktur auch noch ein tolles Vereinsleben. Mit dabei: Der TSV Saalhausen mit seiner Fußballabteilung. Bei den „Jungs“ sind in den letzten Jahren nicht mehr ausreichend fußballbegeisterte Kinder dabei, um Mannschaften in allen Altersklassen stellen zu können. Die seit einigen Jahren erfolgreiche Zusammenarbeit im Jugend- und Seniorenbereich mit dem TV Oberhundem hat zwar zu einer Verbesserung geführt, allerdings können weiterhin nicht alle Altersklassen am Spielbetrieb teilnehmen. Auch in den Jugendmannschaften bröckelt die Anzahl der Fußballspieler. Warum? Haben die Jungs keine Lust mehr auf gemeinsame sportliche Aktivitäten?

EinladungzumProbetraining.jpg
Einladung zum Probetraining.jpg

Bei der Damenmannschaft ist es nicht anders. Eine offizielle Spielgemeinschaft mit einem Nachbarort existiert nicht, aber bei dem Mädchenfußball hat sich eine Spielpraxis zwischen den Spielerinnen aus Saalhausen und Fleckenberg bewährt. Im Kreis Olpe gibt es aufgrund fehlender Mannschaften keinen Ligabetrieb mehr. In Saalhausen dagegen ist die Situation anders: Fußball-interessierte Mädchen haben die Möglichkeit, bis zum Alter von 12 Jahren in einer Jungen-Mannschaft mitzuspielen. Doch dann kommt der Schnitt, weil in Saalhausen keine getrennten Umkleidekabinen vorhanden sind, müssen Mädchen ab 12 Jahren die Mannschaft verlassen.

Mit dem aktuellen Angebot können Mädchen aus Saalhausen ab dem 4. Lebensjahr, bei den Minikickern, Fußball im Verein spielen. Ab dem 12. Lebensjahr können interessierte Mädchen, bis eine komplette Mannschaft besteht, temporär in Fleckenberg bis zum Erreichen des 16. Lebensjahrs trainieren.... und dann steht ihnen der Einsatz in der Damen-Mannschaft frei. Aktuell spielt die Damenmannschaft (Saison 2020/2021) in der Spielklasse: Kreisliga A-HSK-Frauen.

Bereits im September 2019 haben wir einen Aufruf gestartet, um Fußball-interessierte (und -begeisterte) Mädchen zum Training einzuladen. Als Ergebnis haben sich 3 Mädchen angemeldet, wie das folgende Foto zeigt, sind sie nun Teil des Teams. Mit dem Erreichen des 16. Lebensjahres sind sie dann wieder ein fester Bestandteil des Teams „Saalhausen“. Unser Dank gilt unserem Trainer Michele Hollex und der Betreuerin Lea Börger, verbunden mit der Hoffnung, dass sich noch mehr Mädchen und junge Frauen für eine sportliche Betätigung im Fußball in Saalhausen entscheiden.

Damenmannschaft2020.jpg
Damenmannschaft 2020

Zurück Inhalt Vor