Saalhauser Bote Nr. 47, 2/2020
Zurück Inhalt Vor

Erntedankbild 2020

von Heinrich Würde

Das diesjährige Erntedankbild in unserer Pfarrkirche trägt den Titel „Jesus und die Kinder“.

Sandra Würde – Völlmicke hat dazu 60 Stunden gebraucht. Materialien sind : Zimt, Koriander, Pfeffer, Cayennepfeffer, Paprika, Muskatnuss, Mehl, Holzkohle, Ingwerpulver, Taijne - Gewürzpulver, Leinsamen, schwarze Wachtelbohnen, Mohnsamen, Weizenkleie, Kräutertee und Kräutermischungen. Das Bild mit einer Größe von 2x2 Meter ist in der alten Kirche aufgebaut, an der Stelle, wo sich zur Weihnachtszeit die Krippe befindet.

Geschichte zum Bild: „Jesus und die Kinder“:

Die zwölf Jünger stritten untereinander, wer von ihnen am meisten wert sei vor Gott. Jesus, der ihr Gespräch hörte, rief sie zu sich und wollte wissen, worüber sie geredet hatten. Aber die Jünger blieben still, weil sie sich schämten. Jesus sagte zu ihnen: „Wer in Gottes Königreich der erste sein will, muss auf der Erde demütig sein und andere wichtiger nehmen als sich selbst.“

Bald darauf kamen Kinder zu Jesus gerannt und scharten sich um ihn. Die Jünger wollten sie wegschieben, doch Jesus ärgerte sich darüber und gebot ihnen Einhalt. „Das sind meine Kinder“ erklärte er den Jüngern. „Alle Kinder sollen zu mir kommen, wann immer sie wollen, denn das Königreich des Himmels gehört allen, die so unschuldig sind wie sie.“ Dann setzte er ein Kind auf sein Knie. „Seht euch dieses Kind an“, sagte er. „Seit genauso offen und vertrauensvoll! Nur dann könnt ihr in den Himmel kommen.“ Er breitete die Hände über die Kinder und segnete sie.

erntedank2020.jpg
Erntedankbild 2020

Zurück Inhalt Vor