Saalhauser Bote Nr. 47, 2/2020
Zurück Inhalt Vor

Einladung zum gesunden Frühstück bei Eva Hennes

von Andrea Schulte

Sieht toll aus und schmeckt noch besser, das schnelle Startermüsli, das Diplom-Oecotrophologin Eva Hennes und ich an diesem Morgen gemeinsam auslöffeln, während wir uns über gesundes Essen unterhalten. Sich gesund zu ernähren ist gar nicht so schwer: das Müsli besteht aus fünf Zutaten und ist mit nur wenigen Handgriffen zubereitet. Alle Rezepte, die man bei Eva Hennes Kochworkshops und in den Einzelberatungen kennenlernt, hat sie selbst entwickelt. „Ich mag es, in der Küche zu stehen und Rezepte auszuprobieren.“ Seinen Anfang genommen hat das mit der Oma zusammen in der heimischen Küche. Schnell war dann für sie klar, dass es in Richtung Ernährungswissenschaften gehen sollte. Zum Studium zog es die gebürtige Meschederin nach Münster. Nach einigen Zwischenstationen ging es dann in die Selbstständigkeit.

Der Darm ist die Wurzel der Gesundheit

Ihr Spezialgebiet ist unter anderem die darmgesunde Ernährung, sie hat das Ernährungskonzept einer Darmklinik in Bad Oeynhausen aufgebaut. „Das Immunsystem sitzt im Darm, er ist die Wurzel der Gesundheit – man tut also gut daran, ihn mit einer ausgewogenen, ballaststoffreichen Ernährung zu unterstützen.“ Zum Beratungsangebot von Eva Hennes gehört auch die Anleitung zur Darmsanierung und Kochkurse mit Fokus auf eine darmgesunde Ernährung. Auch wenn es um antientzündliche oder basische Ernährung geht, hält sie jede Menge Wissen und passende Rezepte bereit. Im Laufe des Gesprächs wird klar, wie viel Positives man mit der richtig ausgewählt und zubereiteten Nahrung für Körper und Geist bewirken kann.

hennes1.jpg
Eva Hennes

Als Ernährungs-Fachfrau bietet sie neben der individuellen Ernährungsberatung (deren Kosten in bestimmten Fällen von der Krankenkasse übernommen werden, z.B. bei Reizdarmsyndrom, chronischen Darmerkrankungen, Nahrungsmittelallergien und –unverträglichkeiten, Rheuma, Gicht oder Lip-/Lymphödem) Kochworkshops an, die von Gruppen oder über das Angebot der Volkshochschule gebucht werden können. Zum Ende der Wandersaison standen ihre neuen Genusswanderungen hoch im Kurs: Während einer Wanderung durch die Saalhauser Berge gibt es viele Informationen und gesunde Kostproben für die Teilnehmer. Am Ende wird an der Hütte der Familie Hennes im Böddes eine ausgiebige kulinarische Pause eingelegt. Die wohltuende Mischung aus gesunder Ernährung und Bewegung wird es im nächsten Jahr wieder geben. Denn das spiegelt Eva Hennes‘ ganzheitliche Sichtweise am besten wider: „Natur und gesundes, genussvolles Essen gehören für mich zusammen – und Zeit fürs Essen ist Zeit fürs Leben“.

hennes2.jpg
Bäckeralm

Und hier noch einige Tipps von Eva Hennes, so gelingen die ersten Schritte hin zu einer gesünderen Ernährung:

Täglich eine bunte, frische Vielfalt an Gemüse und Obst auf den Teller – roh und gegart / Gute Fette zu sich nehmen: Lein,- Raps- und Olivenöl / Fein gemahlenes Vollkornbrot essen / Weniger Fleisch, mehr Hülsenfrüchte essen / Würzen mit Steinsalz, Pfeffer, Kurkuma und frischen oder tiefgekühlten Kräutern / Keine Fertigprodukte mit chemischen Zusätzen („E-Nummern“)

Einfache Sachen kochen

Gesunde Gerichte müssen nicht kompliziert sein und man muss auch nicht Stunden in der Küche stehen, um etwas Gesundes auf den Teller zu bringen. Wenn es schnell gehen muss, sind Nudeln mit Tomatensauce super – allerdings sollten es Vollkornnudeln sein und eine selbstgemachte Sauce, die aus pürierten Tomaten aus dem Glas, Kurkuma, Salz, Pfeffer und Kräutern zubereitet wird. Dazu noch ein bisschen rohes Gemüse zum Knabbern, z.B. Paprika oder Gurke.

hennes3.jpg

Und das war drin im Startermüsli:

3-4 EL Heidelbeeren (frisch oder tiefgekühlt)
1 kleine Banane, in Stücke geschnitten
250 ml Kefir oder Naturjoghurt
1 EL Leinöl oder Hanföl
3 EL Haferflocken, Quinoa- oder Amaranthpops

Stollenhappen

Passend zu Weihnachten gibt es noch ein Rezept für Stollenhappen und für einen Familienpunsch!

Orangeat, Zitronat, Rosinen und Aprikosen fein hacken, mit einem großen Wiegemesser auf einem großen Holzbrett oder in einer Küchenmaschine. Butter, Zucker, Vanillezucker und Eier mit einem Mixer schaumig schlagen. Mehl, Backpulver, Quark, Zitronenabrieb und Salz zugeben, alles miteinander verkneten, am besten mit der Hand. Orangeat, Zitronat, Rosinen, Aprikosen und Mandeln / Haselnüsse unterkneten. Teig zu Rollen formen (Durchmesser 2-3 cm), auf 1-2 mit Backpapier ausgelegte Backbleche setzen und ca. 20 Minuten bei 180°C backen.

30 g Orangeat
30 g Zitronat
50 g Rosinen
80 g getrocknete Aprikosen
100 g gemahlene Mandeln oder Haselnüsse
80 g Butter, weich
80 g Rohrohrzucker
1 PäckBourbon Vanillezucker
1 Ei
100 g Dinkelvollkornmehl
150 g Dinkelmehl Typ 630
½ Päckchen Backpulver
150 g Quark
1 Prise Steinsalz
½ - 1 Teelöffel Zitronenabrieb (BIO!)

hennes4.jpg
Stollenhappen

Familienpunsch

1 Stange Zimt
4 Nelken
3 Sternanis
1 Liter Wasser
1 Bio-Zitrone, Schale und Saft
3 Bio-Orange, Schale und Saft
1 Liter Traubendirektsaft
1 Liter Apfeldirektsaft
Honig nach Geschmack

Zitrone und eine der Orangen dünn schälen. Zitronen und alle Orangen auspressen. Saft zur Seite stellen. Zimtstange, Zitrone- und Orangenschale, Nelken, Sternanis, Honig und Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen, ca. 10 Minuten köcheln lassen. Zitronen-, Orangen, Trauben- und Apfelsaft zufügen. Alles noch einmal heiß werden lassen. Nach Belieben mit Honig süßen und / oder heißem Wasser verdünnen. Die festen Bestandteile herausfischen. Sie können bitter werden!

Tipps

Schmeckt nicht nur heiß im Winter, sondern auch gekühlt mit Eiswürfeln im Sommer. Erwachsene können Rotwein zufügen.


Zurück Inhalt Vor