Saalhauser Bote Nr. 47, 2/2020
Zurück Inhalt Vor

Aufruf zu „Geschichten und Dönekes“

von der Redaktion des SB

Das Team vom Saalhauser Boten erreichte eine Anfrage von Paul Hufnagel aus Cobbenrode, der seit Jahrzehnten Geschichten in und um das Sauerland verfasst und in Buchform veröffentlicht. Darunter befindet sich eine Sammlung der sauerländischen Ortsnamen in Plattdeutsch mit historischen Bildern, im WOLL Verlag erschienen unter dem Titel „Es gab einmal einen Ort, der hieß ..“ Aktuell sammelt Herr Hufnagel Informationen wie lustige Geschichten und Dönekes / Vertellekes / Witziges aus dem gesamten Sauerland, gerne aus früherer aber auch der heutigen Zeit, hier ein paar Beispiele als Gedankenstütze:

Man sagt, unser Ort sei entstanden, weil ..........

Es wird erzählt, in unserem Ort sollen einmal die ........ gehaust haben. .........

Es lebte einst in unserem Ort jemand namens ........ Er hatte nur Blödsinn im Kopf und man erzählt, er ..........

Von Schützenfesterlebnissen und Umwerfen der damaligen Toilettenhäuschen bis zum späten Eierbacken und Schinkenschneiden bei ....... und so weiter und so fort. Am besten in Hochdeutsch.

Es gibt so schöne Geschichten, wer möchte sie erzählen?

In seiner Anfrage schreibt Herr Hufnagel: Wenn Sie etwas wissen oder in Erfahrung bringen können, würde ich mich sehr freuen, wenn Sie es mir mitteilen würden. Vielleicht mache ich daraus dann ein Buch/Büchlein. Alle Geschichten-Übermittler werden im Buch genannt und bekommen auch ein Buch. Betonen möchte ich, dass alles freiwillig ist und wer Spaß daran hat, mitmachen kann.

Leser und Leserinnen des Saalhauser Boten können Informationen per E-Mail senden an: redaktion@saalhauser-bote.de oder direkt an den Autor: paulhufnagelco@web.de . Auch eine direkte Kontaktaufnahme wäre möglich: Paul Hufnagel, Im Hessenberg 9, 59889 Eslohe (Cobbenrode) , Tel.: 02973 3925


Zurück Inhalt Vor