Saalhauser Bote Nr. 49, 2/2021
Zurück Inhalt Vor

Endlich wieder „Saalau“

von Tomas Bruchmüller

Für uns Karnevalisten in Saalhausen, Gleierbrück, Störmecke und Milchenbach war das letzte Jahr kein schönes, denn durch die Corona-Krise bedingt fand die närrische Saison 2020 – 2021 überhaupt nicht statt.

Inzwischen ist ein überwiegender Teil der heimischen Bevölkerung gegen Corona doppelt geimpft. Grund genug für uns Karnevalisten, die Vorbereitungen für die Eröffnung der Saison mit dem Gardeaufmarsch (früher bekannt als „11.11.“) einzuleiten.

Die Funkengarde, die Prinzengarde, die Tanzformation „Eight after six“, das Tanzpaar sowie das Solo-Mariechen Elina Padt nahmen dankbar vor Wochen das Training auf, zu Beginn noch unsicher, ob denn der 17. Gardeaufmarsch wirklich stattfinden könnte.

Das Team vom Hallenbauverein hat die Zeit der Pandemie genutzt, um für die Nutzung des Kur- und Bürgerhauses ein Konzept zu entwickeln und mit dem Ordnungsamt abzustimmen. Dies gilt für öffentliche Veranstaltungen, aber auch für private Veranstaltungen in den Räumen des Kur- und Bürgerhauses.

1111.jpg
Plakat Gardeaufmarsch, endlich wieder Karneval

Daher konnten wir mit Gewissheit bestätigen, dass sich alle karnevalistischen Gäste an die Regeln „3G“ gehalten haben. Einlass war am Samstag, 06.11.2021 schon ab 18:00. Die Eingangskontrolle der Impfnachweise wurde gewissenhaft durchgeführt und nahm viel Zeit in Anspruch. In Absprache mit Nicole Hessmann wurde (sogar vor der Eingangstür zum Kur-und Bürgerhaus) eine Corona-Teststation aufgebaut.

Das Programm begann wie immer um 19 Uhr 11 mit einem kräftigen „Saalau“. Dann folgten Schlag auf Schlag die Tanzgarden, die Fantastic Lights LED Show, Ruuds Comedy-Show und anschließend Livemusik mit der Band „Night Life“.

Durch das Programm führte gekonnt wie immer Melanie Janssen-Klaucke, unterstützt vom zukünftigen Moderator der Herrensitzung Manuel Gerke.

Der aktuelle Karnevalsprinz Jens Hahlbrauck und Prinzessin Kerstin Gehrig dankten dem närrischen Volk für die Akzeptanz der ungewöhnlichen Corona Maßnahmen.

Nach den Monaten der Isolation in häuslicher Umgebung nutzten viele Karnevalsfans die erste Gelegenheit, in größerer Runde der „fünften Jahreszeit“ zu huldigen. Für die Besucher ging ein toller Abend zu Ende, für die Aktiven war es der erste Schritt in die Abfolge der Saalhauser Karnevalsveranstaltungen im Jahr 2022, bei denen dann auch der Kinderprinz Mats Albrecht und die kleine Funkengarde mit Funkenmariechen Sophia Voss beteiligt sein werden.

Das Motto des Rosenmontagszugs 2022 wurde noch nicht verraten, aber in der Wagenbauhalle wird ab Ende 2021 / Anfang 2022 an den Wagen gebaut. Wie in der Vergangenheit sind Gäste gern gesehen, der Umsatz an Getränken und Grillwaren deckt einen Teil der Kosten des Rosenmontagszugs.

Ein besonderer Dank seitens des Präsidiums der Roten Funken gilt allen Aktiven und den freiwilligen Helfern, die teilweise noch nicht im Damenkomitee oder Elferrat sind, die sich aber trotz der Coronasituation engagiert und zum Erfolg des Abends beigetragen haben.

Das Programm endete mit dem traditionellen Saalhauser Karnevalslied „Seit 1950...“ Der diesjährige Gardeaufmarsch am 06. November kann schon jetzt als ein Höhepunkt der karnevalistischen Saison bezeichnet werden.


Zurück Inhalt Vor